Inhaltstypen
Pages
Posts
14.06.2023

Function Calling

ein neues Feature von OpenAI

OpenAI hat am 14. Juni 2023 neu das Feature "Function Calling" vorgestellt. Dies ermöglicht es uns, der KI (dem LLM) direkt Hilfsmittel an die Hand zu geben, um zusätzliche Informationen zu beschaffen oder Aktionen auszulösen. Wir stellen gerne ein paar Anwendungsideen vor.

Neues von OpenAI

Heute hat OpenAI ein spannendes neues Feature vorgestellt: “Function Calling”. Dies ermöglicht es uns, der KI (dem LLM) direkt Hilfsmittel an die Hand zu geben, um zusätzliche Informationen zu beschaffen oder Aktionen auszulösen. Bei einem API-Aufruf werden diese Instrumente als Funktionen bereitgestellt – die KI entscheidet dann selbst, welche sie davon nutzen möchte, um die gestellte Aufgabe zu lösen.

Einige Anwendungsideen könnten sein:

Natürlich war dies auch schon vorher möglich, allerdings haben wir dies jeweils mittels mehrstufigen Abfragen und programmierten Sequenzen realisiert. Mit dem neuen Function Calling wird die Umsetzung einerseits einfacher und andererseits flexibler, da die KI selbst entscheiden kann, welches Werkzeug sie verwenden will, um eine Aufgabenstellung zu lösen.

letzter Blog-Beitrag

Neues Datenschutzgesetz: Checkliste für Webshop-Betreiber
Neues Datenschutzgesetz: Finde hier eine Checkliste für dich als Webshop-Betreiber, damit du weisst, was du in deinem Shop alles anpassen musst...

KI-Workshop

Bei insign spezialisieren wir uns zunehmend auf innovative KI-Lösungen für Unternehmen. Der Bedarf ist hier enorm gross. Haben Sie Interesse oder Ideen? Melden Sie sich einfach bei uns. Wir organisieren auch KI Awareness- und Discovery-Workshops:

diesen Beitrag teilen