mögliche Fehler verschlechtern Ihr Google-Ranking
Google kennt die Daten natürlich am Besten. Die Smartphone-Zugriffe auf Weblösungen steigen weiter kontinuierlich und Google will, dass auch diese User ein uneingeschränktes Internet-Erlebnis geniessen können. Google gibt daher transparent Auskunft, worauf zu achten ist, wenn man gute Positionen in der Google-Suche erreichen will.
Wir von insign bieten – neben mobilen Apps für iOSund Android – unsere Lösungen im responsive Webdesign an. Diese Seite hier ist responsiv (vielleicht lesen Sie den Artikel ja auch gerade auf einem Smartphone), doch auch Kundenprojekte realisieren wir entsprechend, wie dies beispielsweise im Beitrag „responsive Design: das Bett auf dem Tablet bestellen“ unseres Online-Magazinsbeschrieben wird.
Google betont, dass zwei typische Fehler ganz besonders schlecht für das eigene Ranking, sprich die Anzeige der eigenen Website in den Suchresultaten, sind. Diese seien an darum kurz erklärt:
Es gibt immer noch so genannte mobile Versionen von Websites, die wenn möglich sogar noch eigene URLs nutzen, wie beispielsweise m.ihre_website.ch. Immer dann, wenn ein Benutzer eine bestimmte URL aufruft, diese zwar dann die Seite auf einem Desktop-Computer korrekt anzeigt, auf dem Smartphone aber auf eine falsche oder irrelevante Seite (z.B. die Startseite) führt, dann taxiert dies Google als falschen Redirect der sich direkt auf Ihr Ranking auswirkt.
Flash oder eine schlecht optimierte mobile Variante Ihrer Lösung schaden direkt Ihrem Ranking.
Das macht auch wirklich Sinn, schliesslich benutzen wir heute Bookmarks (Lesezeichen) Device-übergreifend und nerven uns alle, wenn wir eine URL, die wir am Arbeitsplatz gespeichert haben, im Zug auf dem Smartphone nicht mehr aufrufen können oder auf eine komische, mobile Startseite gelangen und wieder von vorn die Zielseite suchen müssen. Das gilt es zwingend zu verhindern.
Wenn Sie dieses Fehlverhalten in Ihrer Lösung nicht sofort unterbinden können, dann schalten Sie die mobile Variante Ihrer Lösung ab. Google mag es eher, dass einfach eine nicht für Smartphones optimierte Website angezeigt wird, als dass die Website die User auf irrelevante Seiten führt.
Etwas unfair am Ganzen ist, dass die First Movers vor Jahren damals allesamt Mobile Websites kreierten, die genau so, also als Standalone-Lösungen, funktionierten. Diese Zeiten sind nun aber definitiv vorbei. Nicht nur, dass dies heute nicht mehr state-of-the-art ist, sondern insbesondere weil Sie sich damit aktiv Schaden zufügen.
Google straft auch Websites ab, bei denen User eine bestimmte URL auf dem Desktop-Computer aufrufen und den entsprechenden Inhalt sehen können, die gleiche URL aber auf dem Smartphone einen Fehler produziert. Typische Szenarien sind:
Diese vier Punkte sind für die Mobile-Optimierung und damit für ein gutes Ranking matchentscheidend.
Neben diesen beiden wichtigen Punkten gibt es andere mehr, die für die Mobile-Optimierung wichtig sind, wie beispielsweise der Page Speed. Lesen Sie bei Interesse im Google Developer Center mehr darüber:
Nun ja, das Ganze ist ja auch etwas technisch. Wenn Sie sich da nicht hineinknien möchten, dann suchen Sie sich einen versierten Partner, wie beispielsweise uns, der Sie im Rahmen der Entwicklung oder der Optimierung Ihrer Lösung fachkundig durch alle diese Themen führt.
Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!
weitere Links zum Thema
Auf dem Entwickler-Portal von Google finden sich zudem weitere Informationen über die Mobile-Optimierung Ihrer Lösung.
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slamama
CEO @insigngmbh. Ich habe Freude an meiner Familie, meiner Unternehmung, daran, Dinge zu gestalten und ich liebe spannende Biografien und Menschen.
Und das hat mit dem artikel was genau zu tun?
Philipp Sprecher
Grüezi slamama
Das ist der Standardtext meines Gravatars, mit dem die von mir geschriebenen Artikel verlinkt werden. Der Gravatar wohnt hier:
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Der gleiche Inhalt ist auch meinem Twitter-Account hinterlegt:
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Wenn Sie sich im Social Media-Bereich nicht besonders gut auskennen, dann bieten wir auch hier sehr gerne Unterstützung:
https://www.insign.ch/kompetenzen/beratung/social-media-beratung/
Freundlicher Gruss!
Philipp Sprecher
P.S. Und Sie? Sind Sie die Mutter aller Service Level Agreements?