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Intranet und Extranet

Informationsfluss und Dialog im Zentrum

Funktionierende Intranet-Lösungen haben erlauben allen Mitarbeitenden die Teilnahme und fördern durch Social Engagement-Methoden den unternehmensinternen Dialog.

Philipp Sprecher, CEO

Intranet

Viele Intranet-Projekte – auch internationale – haben wir begleitet und können dir darum ganz genau sagen, welches die Schlüsselfaktoren für eine funktionierende und breit akzeptierte Intranet-Lösung sind.

Auf den Punkt gebracht geht es um die Förderung des unternehmensinternen Dialogs einerseits, und um eine möglichst wenig restriktive Möglichkeit zur Publikation von Inhalten andererseits.

Etwas ausführlicher sind es diese Punkte, die mitunter matchentscheidend sind:

  • Schreibrechte kaum limitieren
    Trau deinen Mitarbeitenden und Kollegen etwas zu. Beteiligen sie möglichst alle an der Publikation von Inhalten. Richte Qualitätskontrollen im Anschluss an den Publikationsprozesse in, nicht aber vorher.
  • Social Engagement
    Richte Werkzeuge ein, mit denen deine Mitarbeitenden in den Dialog treten können. Sogenannte Mentions beispielsweise helfen, dass Mitarbeitende in einem halb-öffentlichen Dialog andere Personen direkt ansprechen können.
  • Zugriff von überall
    Lanciere eine Lösung ohne örtliche Limitierungen. Mitarbeitende, die sich auch von zuhause aus in den Dialog einbringen können, werden das auch tun. Stell sicher, dass die Inhalte auch ab Smartphones und Tablets aufgerufen werden können.
  • Einheitliche Datenablage
    Lass alle Abteilungen ihre Daten an einem Ort ablegen. Die Zugriffsberechtigungen sind sinnvoll zu wählen, es darf aber nur ein System geben – für alle.
  • das Wissen an einem Ort
    Stell auch sicher, dass das gesamte Wissen des Unternehmens am gleichen Ort (Datenablage) aufzufinden ist und dort einfach gepflegt und angereichert werden kann.
  • Chat / Inhalte teilen
    Biete die Möglichkeit, dass Mitarbeitende Inhalte mit anderen teilen und andere auch zu Inhalten einladen können.
  • Social Intranet
    Binde Funktionen von Social Intranet-Lösungen ein, beispielsweise Benachrichtigungsmechanismen in einer Art und Weise, dass nicht alle 5 Minuten die E-Mail-Inbox geprüft werden muss.

Schlüsselfaktoren:
Dialog und Beteiligungsmöglichkeit

Atlassian Confluence

Bei insign setzen wir Confluence für diverse Unternehmensprozesse ein, von der Knowledge Base über das Management System bis hin zur für Kundinnen und Kunden zugängliche Projektablagen.

Wir bieten Confluence auch unseren Kundinnen und Kunden an, entwickeln individuelle Erweiterungen dafür und empfehlen es auch dir.

Intranet mit Confluence

Confluence ist ein für Remote-Arbeit geeigneter Arbeitsbereich für dein Team, in dem Wissen und Zusammenarbeit aufeinandertreffen.

Extranet

Erfahrungsgemäss sind Extranet-Lösungen entweder nach aussen offene Intranet-Lösungen, wie eben beispielsweise Confluence, oder aber CMS-Systeme, die entsprechend geschützte Bereiche, so genannte closed user groups, beinhalten. Wir verweisen daher auf die entsprechenden Seiten.

Du willst ein Intranet einführen?

Wir helfen dir, dass es funktioniert und akzeptiert wird.