Inhaltstypen
Pages
Posts

Business to Consumer B2C

Leistungsstarke Features für anspruchsvolle Endkunden

E-Commerce-Lösungen für Endkunden

Business-to-Consumer (B2C) E-Commerce steht für den elektronischen Handel zwischen juristischen und natürlichen Personen über das Internet. Wenn sich ein Unternehmen (Business) mit seinem Angebot an Konsumenten (Consumer) richtet, dann spricht man von einem Angebot im B2C-Bereich (Business-to-Consumer). 

E-Commerce-Lösungen, die sich an die Zielgruppe der Privatkunden richten, unterscheiden sich dabei stark von Online-Shops für Unternehmen (Business to Business). Bei den Kunden handelt es sich meistens um Einzelpersonen, die ganz andere Ansprüche an das Sortiment und den Bestellprozess mitbringen als B2B-Kunden

Kunden im B2C-Segment

Beim Handel mit Konsumenten bildet die Neukundengewinnung oftmals die Grundlage für den Erfolg. Im Einzelhandel werden tendenziell Warenkörbe mit tieferem Warenwert umgesetzt als im B2B, darum ist ein stetiger Zufluss an neuen und wiederkehrenden Kunden besonders wichtig.

Dabei spielt das Marketing und die Customer Journey natürlich eine zentrale Rolle, angefangen bei der SEO-Optimierung und der Anbindung von Marketing-Tools für die gezielte Aussteuerung von Werbung, über die Präsentation der Produkte bis hin zur Preisgestaltung, das Up- und Crosselling, Empfehlungsmarketing, Gutschein-Module und Treuerabatte.

Sortiment und Konditionen für den Einzelhandel

Produkte für Endverbraucher sind meist weniger komplex als B2B-Produkte und auch individuelle Konditionen und Rabatte für Privatkunden sind eher selten. Dafür spielen anderen Faktoren wie der Preis und die Lieferkonditionen eine weitaus wichtigere Rolle.

Online-Shops im B2C-Segment stehen im Wettbewerb mit zahlreichen Konkurrenten. Dabei ist der Preis aber nicht immer der einzige Faktor, auch die Verfügbarkeit, die Lieferzeit, die Bezahlmöglichkeiten, der Kundenservice oder die Bewertungen deines Onlineshops können in diesem hart umkämpften Markt eine Rolle spielen. 

Deine E-Commerce Lösung muss darum als Gesamtpaket überzeugen und du musst dich mit attraktiven Angeboten gegen die Konkurrenz durchsetzen können.

Aktuelle B2C-Referenzen

Visual Portfolio, Posts & Image Gallery for WordPress

Funktionalität, Präsentation und Benutzerfreundlichkeit

Laufkundschaft spielt im Einzelhandel seit jeher eine wichtige Rolle, auch der Onlinehandel im B2C-Segment ist da keine Ausnahme. Es gilt die Kunden in den eigenen Shop zu locken, ihr Interesse zu wecken und sie schnell und bequem bis zum Abschluss zu begleiten. 

Im E-Commerce wird die “Laufkundschaft” über SEO und Werbung in das (virtuelle) Geschäft geführt. Nun ist es wichtig, dass die Kunden von der Präsentation und der Usability optimal empfangen und begleitet werden. Dabei solltest du deine Kunden durch dein Sortiment führen, ihnen Produkte vorschlagen, ihr Interesse wecken und sie zum Kauf animieren.

Die Usability muss sich dabei an Privatpersonen orientieren und auch Anfänger mit wenig Interneterfahrung sicher und verständlich durch den Einkauf führen. Dabei spielen auch die Zahlungsmöglichkeiten eine wichtige Rolle – besonders der Kauf auf Rechnung erfreut sich im B2C-Segment immer noch grosser Beliebtheit. Hier empfiehlt sich allerdings eine automatische Bonitätsprüfung, damit du Zahlungsausfälle in deinem Shop vermeiden kannst.

Auch Omnichannel-Lösungen können dir im B2C-Segment einen entscheidenden Vorteil bringen. Dabei ist es wichtig, den stationären Handel mit deinem Onlineshop zu verknüpfen und die Synergien der beiden Kanäle optimal zu nutzen.

Wir wissen worauf es im Onlinehandel mit Konsumenten ankommt

Unsere Experten kennen die Anforderungen, die an deine E-Commerce-Lösung im B2C-Onlinehandel gestellt werden und können dich bei der Planung und Umsetzung tatkräftig unterstützen. 

Dabei berücksichtigen wir die Bedürfnisse deiner Privatkunden und optimieren die Präsentation, die Benutzerführung und die Usability für ein reibungsloses Einkaufserlebnis. Daneben integrieren wir natürlich auch dein ERP, deine Umsysteme und deine Ladenlokale, damit du das Maximum aus deiner E-Commerce Lösung herausholen kannst.

Unsere Stärke sind hochkarätige B2C E-Commerce Lösungen, die deine Besucher zum Kauf animieren und sie in begeisterte Kunden konvertieren. Dabei setzen wir auf bewährte Shopsysteme wie Magento, die besonders für Endkunden optimiert und mit wichtigen Funktionen für den Einzelhandel ausgestattet sind. 

Bewährte Shop-Systeme und Frameworks

Magento Open Source

Magento eignet sich immer dann am besten, wenn die Anforderungen typische Shop-Anforderungen sind. Magento ist im B2C-Bereich stärker als im B2B-Umfeld.

Play Framework

Wenn bei dir die Individualisierung deiner Lösung im Zentrum steht, dann bauen wir dein Projekt am besten mit Play, dem keine Grenzen gesetzt sind.

Hast du Fragen zu B2C E-Commerce-Lösungen für Endkunden ? Schick uns eine Nachricht oder ruf uns einfach an!

Lass dich unverbindlich beraten!

Wir entwickeln gerne einen individuellen Lösungsansatz, der deinen Anforderungen gerecht wird.