Eine essentielle Komponente deiner Online-Marketing-Strategie.
Wir sind überzeugt, dass guter Unique Content das Fundament für jegliche Anstrengungen im Online-Marketing-Bereich ist, auch bei Social-Media-Aktivitäten. Unique Content unterstützt immer auch die Suchmaschinenoptimierung.
Neben dem Content-Fundament helfen bei Social-Media-Kampagnen intelligente Algorithmen der einzelnen Anbieter herauszufinden, wie das Beziehungsnetz deiner Zielgruppen aus beruflichen und privaten Kontakten gestaltet ist und welche Präferenzen vorherrschen. Gemeinsam nutzen wir dieses Wissen und erarbeiten Empfehlungen, die du dir nicht entgehen lassen solltest.
Wir bieten dir dafür alle Werkzeuge, damit du für dein Unternehmen ein nachhaltiges Social-Media-Management aufbauen und weiterentwickeln kannst.
Als Nischenplayer global kommunizieren
Mit Social-Media-Massnahmen kannst du einerseits besser nach aussen kommunizieren und andererseits mit deinen Kunden in den Dialog treten und bleiben. Gutes Social-Media-Management führt dazu, dass der Inhalt von deinen Kundinnen generiert wird.
Während in klassischen Medien die globale Präsenz nur einer verschwindend kleinen Anzahl von Playern im Markt vorbehalten ist, kannst du im Social-Media-Bereich sofort auch global tätig sein. Inhalte werden dank den Möglichkeiten der Multimedialität (also insbesondere auch Bilder und Videos, welche die Reichweite massiv erhöhen) und der Zugänglichkeit (die Produktion ist bis auf das Entwickeln der Ideen sehr preiswert) schnell verteilt.
Kopple deine Social-Media-Anstrengungen nicht nur mit einer gut durchdachten Benutzerfreundlichkeit und einem bestechenden Benutzererlebnis, sondern auch immer mit deinen übrigen Online-Marketing-Anstrengungen wie z.B. deinem Newsletter, deinem Blog und natürlich den Inhalten auf deiner Corporate Website oder deinem Brand One-Pager.
Social-Media-Aufmerksamkeit sollte generiert werden können, kann aber immer auch gekauft werden. Es werden darum die folgenden Arten unterschieden:
Vorteile des Social-Media-Marketing
Wenn du mit uns zusammen eine Social-Media-Strategie erarbeitest, profitierst du mit deinem Unternehmen von den folgenden Vorteilen:
Kanalwahl
Die Kanäle unterscheiden sich in Abhängigkeit davon, ob du eine B2C– oder eine B2B-Kampagne lancieren möchtest. Während facebook und Instagram bei B2C-Aktivitäten sehr erfolgsversprechend sind, empfiehlt sich die Nutzung von LinkedIn und Twitter für den Business-Bereich.
Die Palette erstreckt sich aber weiter über Pinterest, YouTube, TikTok und andere mehr, die es bei der Entwicklung deiner Social-Media-Strategie zu berücksichtigen gilt.
Unsere Erfahrung zeigt, dass man sich – insbesondere wenn du mit deinem Unternehmen keine Social-Media-Abteilung beschäftigst – auf einen oder ein paar wenige Kanäle beschränken, diese dafür gut pflegen und bedienen sollte.
Wir unterstützen dich mit unserem grossen Erfahrungsschatz in den nachfolgenden Fragestellungen. Die geballte Ladung an Erfahrung basiert nicht nur auf unseren eigenen Projekten, sondern auch auf der Begleitung von zahlreichen Kundinnen bei ihren Social-Media-Anstrengungen.
Viel gelesener Blog-Post dazu
Wir finden, dass der Blog im Social-Media-Mix nicht vergessen werden darf. Darum haben wir dazu einen viel gelesenen Post geschrieben – ist schon etwas länger her, aber nicht weniger aktuell:
Bereit für enorme Reichweiten?
Wir beraten dich zu deiner Social-Media-Strategie.