Du hast deine E-Commerce-, Digitalisierungs- und KI-Experten gefunden.
Der Wechsel vom Luma-Theme, dem Standard-Magento-Theme, auf das neuere, modernere und viel schnellere Hyvä-Theme ist an und für sich Business as usual. Allerdings galt es bei diesem Performance- und Design-Upgrade im Checkout das Luma-Theme beizubehalten – ein nicht ganz alltägliches Setup und technisch entsprechend anspruchsvoller.
20. August 2024
Die ERAG AG kam mit dem Wunsch zu uns, ihre Website umfassend neu zu gestalten und damit auf ein neues Level zu heben. Die bestehende Magento-Seite basierte auf dem veralteten Luma-Theme, das vom Kunden selbst eingerichtet und bisher auch autonom gepflegt wurde. Das ist durchaus beachtlich. Funktional passte die Lösung nach wie vor gut, aber designtechnisch war sie so gar nicht mehr zeitgemäss.
Was aber vielleicht noch schwerer wiegte: Es fehlte ein Testsytem. Damit war grundsätzlich jede Anpassung, jede noch so kleine Änderung und natürlich jedes Update ein nicht zu vernachlässigendes Risiko, den Shop zwischenzeitlich zu verlieren und Umsatz einbussen zu müssen. So wurde auch hier eine redundante, sichere und stabile Lösung zur Pflege des Webshops angestrebt.
Mit der Implementierung des innovativen Hyvä-Themes – bei gleichzeitiger Beibehaltung des bewährten Luma Checkouts – starteten wir die Modernisierung und Transformation. Unser Designpartner resign entwickelte ein massgeschneidertes, ästhetisch ansprechendes Designkonzept, welches wir mit pixelgenauer Präzision umsetzten. Doch auch hinter den Design-Kulissen haben wir verschiedene Optimierungen vorgenommen: Um beispielsweise die Benutzerfreundlichkeit deutlich zu steigern, integrierten wir ein für die Webshop-Suche spezialisiertes Plugin.
Die längst überfällige, zusätzliche Einrichtung eines Testsystems ermöglicht zukünftige Anpassungen risikofrei. Und auch die Versandkostenrechnung wurde intelligenter gestaltet, sodass individuelle Berechnungen basierend auf Gewicht und Region für maximale Effizienz sorgen.
In konstruktiven und effizienten Gesprächen wurden die Wünsche des Kunden detailliert erfasst. Ein massgeschneidertes Screendesign wurde erstellt und vom Kunden freigegeben. Die pragmatische Umsetzung erfolgte in enger Zusammenarbeit, mit regelmässigen, zweiwöchigen Meetings, um den Fortschritt transparent zu präsentieren.
Das neue Hyvä-Theme, kombiniert mit zahlreichen innovativen neuen Shop- Funktionen, wurde effizient, erfolgreich und zur vollsten Zufriedenheit unseres Kunden umgesetzt und zeitnah live gestellt.
Du hast deine E-Commerce-, Digitalisierungs- und KI-Experten gefunden.