Mit wenigen Klicks im Produktfinder (der im Hintergrund durch ein Magento-Slider-Plugin gesteuert wird) die richtigen Kategorien und Produkte finden.
RAUH Betonschalungen AG wollte eine Lösung aufbauen, welche auf einfache Weise erlaubt die richtigen Produkte online einzukaufen. Ein ausgeklügelter “Produktfinder” sollte dabei den Kunden Schritt für Schritt zu den passenden Produkten führen. Dazu musste eine ausgereifte, moderne und sehr flexible Magento-B2B-Lösung mit SAP-Schnittstelle gebaut werden.
RAUH Betonschalungen AG
Oktober 2018
Die RAUH Betonschalungen AG bietet seit mehr als 45 Jahren Schalungslösungen für die Baubranche an. Schweizweit vertrauen mehr als 1000 Baumeister und andere Firmen der Baubranche auf die Produkte der Firma RAUH. Im Juni 2018 wurde der RAUHdesk den Kunden vorgestellt, eine Magento-2-basierte Shop-Lösung über die wir hier berichten. Ende 2018 hat der Besitzer der RAUH Betonschalungen AG, Herr Thomas Rauh, seine Firma an die österreichische Doka GmbH verkauft. RAUH wird seither als eigenständige Firma weitergeführt.
Die Beratung und der Verkauf der Produkte im Bauumfeld findet hauptsächlich telefonisch statt. Der Baumeister, welcher weiss was er braucht, bestellt per Fax oder E-Mail. RAUH Betonschalungen AG wollte eine Lösung aufbauen, welche es verschiedenen Personas, darunter auch Architekten oder Bauhandwerkern, auf einfache Weise erlaubt die richtigen Produkte online einzukaufen. Ein ausgeklügelter “Produktfinder” soll dabei den Kunden Schritt für Schritt zu den passenden Produkten führen. Als Datenbasis wurde das bereits vorhandene SAP Business One definiert, da dort sowohl Produkte mit Preisen als auch die Kunden vorhanden waren. Weder RAUH Betonschalungen, noch einer der anderen Marktteilnehmer hatte eine Lösung parat, welche annähernd den Vorstellungen unseres Kunden entsprach.
Nebst einer intensiven Konzeptphase in der zahlreiche Spezialfälle diskutiert und geklärt wurden, sollte auch der “Produktfinder” etwas komplett Neues in der Branche darstellen. Auf verschiedenen Geräten musste dieser gleichermassen gut funktionieren und darauf ausgelegt sein, dass auch Leute mit kräftigen Fingern die Lösung auf einem mobilen Gerät gut bedienen können. Und natürlich musste die Magento-SAP-Schnittstelle gewährleistet sein. Die komplexe Preisfindung war ein weiteres sehr wichtiges Ziel, denn die unterschiedlichen Kunden und Kundengruppen haben auf die verschiedenen Produkte und Produktgruppen wiederum komplett verschiedene Konditionen. Es musste also eine ausgereifte, moderne und sehr flexible Magento-B2B-Lösung mit SAP-Schnittstelle gebaut werden.
Als wir mit dem Projekt gestartet sind, gab es nur wenige produktive Magento-2-Lösungen am Markt. Zudem ist Magento seit jeher nicht unbedingt als geeignete B2B-Plattform bekannt. Unser kompetentes Team wusste jedoch, welche Kniffe notwendig sind, damit Magento das kann, was unser Kunde gefordert hat:
Als weitere Herausforderung sei die Magento-SAP-Schnittstelle erwähnt. Mit einem externen Dienstleister realisierten wir die Synchronisation der Kunden-, Produkt- und Bestellinformationen. Für die Kunden in beide Richtungen, also von Magento ins SAP und retour. Bewerkstelligt wurde dies unter Zuhilfenahme der bestehenden Magento-API, die wir wo nötig fachkundig um verschiedene Endpunkte erweitert haben. So konnten wir sicherstellen, dass künftige Security-Patches und Updates von Magento jederzeit und ohne viel Aufsehen möglich sind.
Unser Lösungsansatz bestand also aus folgenden Komponenten:
Die Kunden der RAUH Betonschalungen AG können mit wenigen Klicks im Produktfinder (der im Hintergrund durch ein Magento-Slider-Plugin gesteuert wird) zu den richtigen Kategorien und Produkte finden. Unser Kunde kann dabei die Grafiken, die Klick-Punkte und den Klick-Pfade selbst via Magento-Backend steuern oder gar komplett neue Anwendungsbereiche erfassen.
Abgerundet wird die Lösung mit weiteren, teils individuell für RAUH entwickelte Magento-Erweiterungen: