Wir entwickelten die Grundlage für die multi-nationale B2B-E-Commerce-Lösung, die mit den wichtigsten IT-Systeme verknüpft ist. Dank der Homogenisierung der IT-Landschaft ist ein effizienter Ausbau der B2B-Plattform möglich, bei der alle wichtigen Systeme direkt angebunden sind.
Anbindung an das Product-Information-Management-System Pimcore mit einem Import-Feed. B2B-Fokussierung mit Einkaufslisten und die tschechische Lokalisierung der Lösung. Vorbereitet für die Anbindung ans ERP SAP® S/4HANA.
Hügli Nahrungsmittel GmbH
18. März 2024
Das Projekt markierte den Einstieg von Hügli Food Service in den Online-B2B-Markt. Vor diesem Projekt hatte das Unternehmen keinen B2B-E-Commerce-Shop, was dieses Vorhaben zu einem bedeutenden Schritt in seiner digitalen Transformation machte.
Die Wahl fiel auf Magento, das robuste E-Commerce-Framework, welches speziell für die Anforderungen komplexer, multi-nationaler E-Commerce-Plattformen entwickelt wurde. Umfangreiche B2B-E-Commerce-Lösungen haben oft eine Vielzahl an Storefronts und sind meist mit verschiedenen anderen Systemen verbunden (ERP, PIM).
Magento bietet die notwendige Flexibilität und Skalierbarkeit, um nicht nur den tschechischen Markt bedienen zu können, sondern auch um effizient auf weitere Länder, in denen Hügli tätig ist, ausgerollt werden zu können. Die Integration von SAP (ERP) und Pimcore (PIM) als zentrale Schnittstellen unterstreicht das Ziel, eine umfassende und effiziente, digitale Handelslösung zu implementieren.
Das Hauptziel des Projekts war die schnelle Realisierung und Inbetriebnahme des Online-Shops, um Hügli Food Service eine sofortige Präsenz im B2B-E-Commerce-Segment zu ermöglichen.
Hierfür wurde entschieden, zunächst mit einem Minimum Viable Product (MVP) für den tschechischen Markt zu starten. Dieser Ansatz ermöglichte es, den Shop zeitnah zu lancieren, während gleichzeitig Raum für iterative Verbesserungen und Anpassungen basierend auf dem Nutzer-Feedback geschaffen wurde.
Langfristig ist geplant, die Plattform zu einer umfassenden, multi-nationalen E-Commerce-Lösung auszubauen, die alle Hügli-Länder abdeckt und eine nahtlose Integration in die bestehenden Systemlandschaften ermöglicht. Parallel dazu werden in den verschiedenen Ländergesellschaften die Systemlandschaften homogenisiert und so können einzelne Unternehmen von Synergien der eingesetzten IT-Tools profitieren.
Die Realisierung des Projekts stellte das Team vor einige Herausforderungen. Eine besondere Aufgabe war die Handhabung der Produktdaten, welche täglich über einen Import-Feed aus dem Product-Information-Management-System Pimcore aktualisiert werden. Insbesondere die Implementierung von Negativfiltern für Allergien erwies sich als knifflig, da die Produktinformationen im Gegensatz zu den typischen und konventionellen Anforderungen eines Shops standen. Statt Produkte, die bestimmte Allergene enthielten, direkt zu kennzeichnen, musste der Shop diese ausschliessen können, was eine nicht unwesentliche Anpassung der Datenverarbeitungslogik erforderlich machte.
Ein weiteres Merkmal des Shops ist die Möglichkeit für angemeldete Benutzerinnen und Benutzer, verschiedene Einkaufslisten zu erstellen und Artikel mittels Drag-and-drop zu organisieren. Diese Funktionalität erhöht die Benutzerfreundlichkeit erheblich, erforderte aber zusätzliche Entwicklungsarbeit, um eine reibungslose Performance über viele Listen und zahlreiche Produkte sicherstellen zu können.
Schliesslich musste der gesamte Shop für den tschechischen Markt lokalisiert werden, was nicht nur die Übersetzung der Inhalte, sondern auch die Anpassung an lokale Gegebenheiten umfasste. Dabei leisteten der Übersetzungsdienst DeepL und die Mitarbeiter von Hügli Tschechien wertvolle Unterstützung.
Das Frontend geniesst in Magento immer besondere Aufmerksamkeit, schliesslich operiert der Magento-Standard hier jeweils am unteren Ende der heute verfügbaren Möglichkeiten. Wir haben darum auch bei diesem Projekt das hyvä-Frontend-Theme eingesetzt, damit der Shop rasend schnell ist und die Conversion ganz bestimmt nicht der Performance wegen in Mitleidenschaft gezogen wird.
Die Projektleitung wurde nicht direkt von Hügli, sondern von Carpathia, einem externen Partner, übernommen. Diese Konstellation erforderte eine enge Zusammenarbeit und klare Kommunikation zwischen allen Beteiligten, um das Projekt erfolgreich vorantreiben und die gesteckten Ziele erreichen zu können. Die übergeordnete Projektleitung half der Wahrung der Gesamtstrategie und dem Zusammenführen der verschiedenen Bedürfnisse aus den einzelnen Ländergesellschaften, die zu einem späteren Zeitpunkt Schritt für Schritt eingebunden werden.
Trotz der Herausforderungen konnte das Projektteam den B2B-E-Commerce-Shop für Hügli Food Service erfolgreich und termingerecht realisieren. Der neue Online-Shop stellt einen wichtigen Meilenstein in der Digitalstrategie von Hügli dar und bildet die Basis für die weitere Expansion für den elektronischen Handel der Zukunft.